Schnelle Lauch-Speck-Tortilla

1
Schnelle Lauch-Speck-Tortilla
1Aus dem Kochbuch: Low Carb unterwegs

Schnell mal ein Mittagessen zaubern? Ohne großen Aufwand auch jede Menge ausgefallene Zutaten? Ja, bitte! Ich für meinen Teil bin ein Fan von Gerichten, die in der Zubereitung nicht lange dauern und auch keinen Sternekoch erfordern, damit sie lecker schmecken.

Ich esse häufig eiweißreich, da Eiweiß lange satt hält und es auch beim Muskelaufbau hilft. Dieses Rezept ist ein so genanntes „Low Carb“-Rezept, also ohne (viele) Kohlenhydrate. Wer wie ich aktuell Medikamente nimmt, die Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme bewirken, sollte hin und wieder ebenfalls ein kohlenhydratreduziertes Gericht gegen Nudeln und Co. austauschen, denn minderwertige Kohlenhydrate aus Weizen begünstigen Wassereinlagerungen. (->Was hat es mit „guten“ und „schlechten“ Kohlenhydraten auf sich?)

Schnelle Lauch-Speck-Tortilla
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Zutaten
  • 250 g Lauch (verzehrbarer Anteil)
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 3 TL Olivenöl
  • 4 Eier (Größe S)
  • 3 EL Milch (3,5 % Fett)
  • 40 g geriebener Parmesan
  • 1 EL frisch gehackte Blattpetersilie
  • 20 g Speckwürfel
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung
  1. Vom Lauch das grüne Ende und den Wurzelansatz abschneiden. Die Stange in maximal 1 cm breite Ringe schneiden, in eine Schüssel geben und waschen, dann absieben.
  2. Zwiebel abziehen und in feine Ringe schneiden.
  3. TL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Lauch- und Zwiebelringe darin bei mittlerer Temperatur unter ständigem Wenden 6–8 Minuten anbraten.
  4. Die Eier mit der Milch und dem Parmesan, Salz und Pfeffer verquirlen. Petersilie und Speckwürfel zu den Eiern geben. Das restliche Öl zum Lauch geben und erhitzen. Das Eigemisch über den Lauch gießen und ebenmäßig verstreichen.
  5. Die Tortilla bei geringer Hitzezufuhr und geschlossenem Deckel etwa 5–7 Minuten stocken lassen. Dann wenden. Dafür die Tortilla auf einen flachen Teller stürzen, wieder in die Pfanne gleiten.
Nährwerte
Portionsgröße: 2

 

Probiert die Launch-Speck-Tortilla doch auch mal aus! Ich bin gespannt, wie es euch schmeckt!

Alles Liebe,

wolfsmadchen-signatur-jenny

You May Also Like

Leave a Reply

Bewerte dieses Rezept: